Ein sehr langer Tag, wir wandern von Guttannen über den Furtwangsattel in die Trift und weil kein Bähnli mehr fährt hinab nach Furen am Sustenpass

Mit einem Arbeitskollegen geht es heute in die Berge. Unsere Tour ist sicher anspruchsvoll doch sollte eigentlich machbar sein. Sicher zuerst geht es 1500m hinauf von Guttannen zum Furtwangsattel und dann wieder steil hinunter zur Wildegghütte und dann – nach einer Stärkung – weiter zur Bergstation der Triftbahn.

Das Ganze sollte uns den ganzen Tag beschäftigen und das hat es auch gemacht. Gestartet sind wir nachdem das erste Postauto des Tages uns um 08:12 in Guttannen ausgeladen hat. Auf dem Furtwangsattel waren wir kurz nach 12:15 – also immer noch alles voll nach Plan…;-)

Hinter dem Sattel führte der Weg steil hinab zur Windegghütte. Und dabei merkte Janos, dass ihn seine Füsse immer mehr schmerzten. So wurden wir immer langsamer….

Wir erreichten die Hütte zwar noch zu einer Zeit wo es zugelassen hätte, dass wir es auf die letzte Triftbahn ins Tal hinab geschafft hätten. Aber eben diese Bahn war bereits ausgebucht und so hiess es für uns – nicht mit der Bahn sondern zu Fuss auch noch bis hinab zur Sustenpassstrasse zu wandern.

Janos hat auf diesem Weg immer mehr gelitten, denn einer seiner Zehen war schon ganz blau. Diese Wanderschuhe muss er sicher bald auswechseln…;-)

Als wir an der Posthaltestelle bei der Tällibahn ankamen da war auch das letzte Poschi des Tages weg und so machten wir halt Autostopp. Ein netter, junger Glarner hatte Erbarmen mit uns und so sassen wir dann kurz nach 20:00 in Innertkirchen im Zug und erreichten Lohnstorf um 22:30.

Es war ein langer Tag: Aufstehen um 04:30 – ins Bett um 23:00 und dazwischen 1500m steil hinauf und wieder steil hinab gelaufen und dafür brauchten wir fast 10h…..

Guttannen – Trift – Fuhren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *