Skitour Lötschenpasshütte – Gitzifurgge – Leukerbad – Gemmi – Kandersteg

Dieses Wochenende ist es also so weit, während unsere Kinder das Haus im Gürbetal hüten, zieht es Babs und mich mit unseren Tourenski in die Berge.

Am Sonntag nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir mit dem Zug ins Lötschental von wo wir mit der Luftseilbahn auf die Laucherenalp hinauf schweben.

Der erste Teil der Tour folgte den steilen Pisten der Laucherenalp, doch als wir die dann endlich hinter uns gelassen haben, genossen wir eine frühlingshaft warme, anstrengende aber sehr friedliche Tour hinauf zur bereits im Schatten liegenden Lötschenpasshütte wo wir nicht nur ein feines Nachtessen genossen, sondern auch einen friedlichen Abend und eine erholsame Nacht genossen.

Das Wetter ist am Sonntag nicht mehr so schön, doch trotzdem brechen wir auf und steigen hinauf zur Gitzifurgge auf fast 3’000m. Leider ist aber auch dort oben der Schnee nicht gerade ein Traum.

So fahren wir meist über vereisten, hartgepressten Schnee und bei nicht sehr guter Sicht hinunter nach Leukerbad, von wo es mit der Gemmibahn steil hinauf zur Gemmi und dann gemütlich auf unseren Tourenski zuerst über den gefrorenen Daubensee laufen und anschliessend im Berghotel Schwarenbach uns mit einer feinen Gulaschsuppe stärken.

Danach geht es weiter nach Sunnbühl, von dort mit der Luftseilbahn hinunter nach Kandersteg wo wir dann den Zug nach Hause nehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *